FAQ zu unseren AProof® Tests

Zusammenstellung von Informationen zu häufig gestellten Fragen

Willkommen auf der FAQ-Seite zu unseren AProof® Gesundheitstests! Hier finden Sie Antworten auf häufig gestellte Fragen zu den verschiedenen Themengebieten unserer Testsystem.

 

Wir verstehen, dass es bei der Aufrechterhaltung eines gesunden Lebensstils viele Fragen zu den verschiedenen Gesundheitsthemen gibt. Daher haben wir auf dieser sowie den folgenden Seiten viele Informationen zusammengestellt, um Ihnen dabei zu helfen, mehr über unsere AProof® Testsysteme und deren Anwendungsgebiete zu erfahren, um alle Bedenken zu klären, die Sie möglicherweise haben. Unser Ziel ist es, Ihnen genaue und nützliche Informationen bereitzustellen, damit Sie fundierte Entscheidungen für Ihre Gesundheit treffen können.

 

Wenn Sie weitere Fragen haben, wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice, der Ihnen gerne weiterhilft.

FAQ AProof® Gesundheitstests:

Eine Thrombose ist eine Bildung von Blutgerinnseln in den Venen oder Arterien, die den Blutfluss blockieren und zu schwerwiegenden Komplikationen wie einer Lungenembolie oder einem Schlaganfall führen können.


Erfahren Sie mehr über Thrombose auf unserer Thrombose-FAQ-Seite! Klicken Sie auf diesen Link, um Antworten auf häufig gestellte Fragen zu erhalten.

Osteoporose ist eine Knochenkrankheit, die durch eine Abnahme der Knochendichte und eine erhöhte Anfälligkeit für Knochenbrüche gekennzeichnet ist.


Erfahren Sie mehr über Osteoporose auf unserer Osteoporose-FAQ-Seite! Klicken Sie auf diesen Link, um Antworten auf häufig gestellte Fragen zu erhalten.

Herzkrankheiten sind Erkrankungen des Herzens oder der Blutgefäße, die das Herz betreffen. Beispiele für Herzkrankheiten sind koronare Herzkrankheit, Herzinsuffizienz und Herzrhythmusstörungen.


Erfahren Sie mehr über Herzkrankheiten auf unserer Herzkrankheiten-FAQ-Seite! Klicken Sie auf diesen Link, um Antworten auf häufig gestellte Fragen zu erhalten.

Ein schwerer Verlauf von COVID-19 wird durch eine schwerwiegende Symptomatik charakterisiert, die eine Hospitalisierung erfordert. Zu den Symptomen können Atembeschwerden, anhaltendes Fieber, ein hoher Sauerstoffbedarf sowie Organschäden zählen.


Erfahren Sie mehr über einen Schweren Verlauf COVID-19 auf unserer dazugehörigen FAQ-Seite! Klicken Sie auf diesen Link, um Antworten auf häufig gestellte Fragen zu erhalten.

Laktoseintoleranz ist die Unfähigkeit, den Milchzucker Laktose abzubauen, was zu Beschwerden wie Bauchschmerzen, Blähungen und Durchfall führen kann.


Erfahren Sie mehr über Laktoseintoleranz auf unserer Laktoseintoleranz-FAQ-Seite! Klicken Sie auf diesen Link, um Antworten auf häufig gestellte Fragen zu erhalten.

Genetisch bedingte Fruktoseintoleranz ist eine seltene, erbliche Erkrankung, bei der der Körper nicht in der Lage ist, Fruktose richtig zu verstoffwechseln. Dies kann zu schweren Symptomen wie beispielsweise Leberversagen führen.


Erfahren Sie mehr über Fruktoseintoleranz auf unserer Fruktoseintoleranz-FAQ-Seite! Klicken Sie auf diesen Link, um Antworten auf häufig gestellte Fragen zu erhalten.

Histaminintoleranz ist eine Überempfindlichkeitsreaktion auf das Histamin in Lebensmitteln, die zu Hautausschlägen, Kopfschmerzen, Magen-Darm-Problemen und anderen Symptomen führen kann.


Erfahren Sie mehr über Histaminintoleranz auf unserer Histaminintoleranz-FAQ-Seite! Klicken Sie auf diesen Link, um Antworten auf häufig gestellte Fragen zu erhalten.

Der Vitamin D Spiegel im Blut gibt an, wie viel Vitamin D im Körper vorhanden ist. Ein normaler Vitamin D Spiegel ist wichtig für die Knochengesundheit und das Immunsystem. Vitamin D wird hauptsächlich durch die Exposition gegenüber Sonnenlicht sowie durch die Nahrungsaufnahme aufgenommen.


Erfahren Sie mehr über den Vitamin D Spiegel auf unserer Vitamin D-FAQ-Seite! Klicken Sie auf diesen Link, um Antworten auf häufig gestellte Fragen zu erhalten.

Coronavirus-Antikörper sind Proteine, die vom Immunsystem produziert werden, um das Virus zu bekämpfen. Sie können durch einen Bluttest nachgewiesen werden und zeigen an, ob jemand zuvor mit dem Coronavirus infiziert war.


Erfahren Sie mehr über Coronavirus Antikörper auf unserer Coronavirus Antikörper-FAQ-Seite! Klicken Sie auf diesen Link, um Antworten auf häufig gestellte Fragen zu erhalten.

FAQ Kaufabwicklung und Testablauf:

Das AProof® Probenahme-Set enthält alle Komponenten zur einfachen Probenahme von zu Hause. Mit unserer Filterkartentechnologie genügen wenige Tropfen Blut aus der Fingerkuppe, die Sie mithilfe einer Lanzette gewinnen. Die Filterkarte mit der Blutprobe senden Sie im Anschluss mittels beiliegenden Rücksendeumschlag kostenfrei (innerhalb Deutschland) an unser eigenes AProof®-Labor.

 

Nachdem die Kapillarblut-Probe auf der getrockneten Filterkarte in unser Labor geschickt wurde, wird das entsprechende wissenschaftliche Messverfahren zur Bestimmung der Analyten verwendet. Dabei wird die Blutprobe aus dem Filterpapier gelöst und auf das Vorhandensein des entsprechenden Parameters analysiert.

 

Ihr Testergebnis steht Ihnen online zum Download zur Verfügung.

Die Blutentnahme geschieht durch Sie persönlich bei Ihnen zu Hause. Mit der Lanzette (kurze Nadel zur Blutabnahme) können Sie zu Hause relativ leicht wenige Bluttropfen aus der Fingerspitze entnehmen.

 

Das Blut wird auf eine Filterkarte getropft und anschließend kostenlos mit dem Rücksendeumschlag an unser Fachlabor geschickt. Die eingesandte Probe wird durch unser Fachpersonal im hauseigenen medizinischen Labor mittels einer wissenschaftlich etablierten Methode analysiert.

Gehen Sie so vor, wie es in der Anleitung beschrieben wird. Massieren Sie Ihren Finger von der Handinnenfläche hin zur Fingerkuppe, bis sich ein Tropfen Blut bildet. Lassen Sie das Blut in die Kreise der Filterkarte tropfen. Alle Kreise müssen vollständig durchtränkt sein. Die Filterkarte muss für mindestens 60 Minuten auf einer sauberen Oberfläche trocknen. Erst dann wird sie in die Papiertüte und anschließend in den beiliegenden Rückumschlag gesteckt.

Die getrockneten Blutproben können bis zu 1 Monat aufbewahrt werden, bevor sie getestet werden. Bitte lassen Sie uns die Blutprobe dennoch zeitnah nach der Probenahme mit dem vorfrankierten Rücksendeumschlag zukommen.

 

Die Vorteile der AProof® Tests liegen in der einfachen, sicheren und ortsunabhängigen Probenahme. Zudem erfolgt die Probenahme aus der Fingerkuppe und nicht, wie beim Arzt, aus der Armvene. Der Aufwand ist somit deutlich geringer.
 
Die Genauigkeit der Analysen ist mit den Laboranalysen beim Arzt absolut vergleichbar, da die Untersuchungen in beiden Fällen in einem spezialisierten Diagnostiklabor durchgeführt werden und den gleichen Qualitätsanforderungen unterliegen. Auch die Kosten sind vergleichbar, da es sich bei den angebotenen Testungen um IGeL-Leistungen handelt.

Es besteht keine medizinische Indikation, dass AProof® Tests bei Kindern nicht durchgeführt werden sollten. Ausnahmen wären familiäre Interessenslagen.

Die Auswertung des AProof® Corona Antikörper- oder Impfstatus Tests erfolgt im Regelfall innerhalb von 10 Arbeitstagen nach Probeneingang* in unserem Labor. Die Auswertung aller anderen Tests erfolgt in der Regel entsprechend der auf den jeweiligen Produktseiten angegebenen Zeiten.

 

Status, Ergebnis und den Medizinischen Befund im PDF-Format können jederzeit einfach von Ihrem Computer oder mobilen Endgerät auf unserer Webseite abgerufen werden.

 

Dazu muss als erstes über „Test ID | Anmeldung“ ein Benutzerkonto erstellt werden. Nachdem dies über den Link in der Email aktiviert wurde, erfolgt die Anmeldung wieder über „Test ID | Anmeldung“ mit dem Benutzernamen und Passwort. Im Kundenkonto wird der Befund anhand des Codes von der AProof® Abrufkarte abgerufen und die Daten der Testperson eingegeben. Der fertige Befund kann zu jeder Zeit wieder aufgerufen oder runtergeladen werden.

 

*ausgenommen Sonn- und Feiertage.

Die Pflichtfelder wie Name, Geburtsdatum, Probenahmedatum und ggf. Impftermine, die wir während des Ergebnisabrufs abfragen, sind ausschließlich für Ihren persönlichen Medizinischen Befund bestimmt. Die Adversis Pharma darf diese Daten nur anonymisiert zu Studienzwecken verwenden, wenn dem ausdrücklich zugestimmt wird.

 

Wenn Ihnen die Angaben auf Ihrem Befund nicht von Bedeutung sind, bitten wir Sie sich mit uns via Mail oder telefonisch in Verbindung zu setzen um ein anonymisiertes Testergebnis zu erhalten.

 

Alle eingegebenen Daten können jederzeit wieder gelöscht werden.

Gerne können wir Ihnen den Medizinischen Befund per E-Mail zukommen lassen. Bitte bestätigen Sie uns vorab per Mail, dass Ihnen bewusst ist, dass Sie beim E-Mail-Versand des Testergebnisses eine einfache, unverschlüsselte Nachricht erhalten werden, die keine Ende-zu-Ende Verschlüsselung aufweist.

Über „Test ID | Anmeldung“ am oberen Rand unserer Homepage ploppt ein weiteres Fenster auf, in welchem auf „Benutzerkonto erstellen“ geklickt wird.

Nachdem alle Daten eingegeben und registriert wurden, wird ein Aktivierungslink per E-Mail versandt. Nach Klicken auf diesen Link ist die Registrierung abgeschlossen.

Über ein erneutes Klicken auf „Test ID | Anmeldung“ ist daraufhin die Anmeldung zum Kundenkonto jederzeit möglich.

Nachdem Sie sich in Ihr Kundenkonto angemeldet haben, kann die Test-ID von der AProof® Abrufkarte unter „Auftrag registrieren“ eingegeben werden. Bitte achten Sie darauf, dass es sich ausschließlich um Großbuchstaben handelt und versuchen Sie die Zahl Null von dem Buchstaben „O“ zu unterscheiden.

 

Sollte der Befund nach Eingabe aller Daten der Testperson nicht angezeigt werden, schließen Sie den Vorgang und leeren Sie Ihren Browser-Cache und löschen Sie die Cookies. Danach versuchen Sie es bitte erneut.

Bitte stellen Sie sicher, dass Sie sich vorher über „Test ID | Anmeldung“ am oberen Rand unserer Homepage erfolgreich registriert haben, indem Sie auf „Benutzerkonto erstellen“ klicken und den Link in der Email aktiviert haben.

 

Danach ist ein Login mit Ihrem Benutzernamen und Passwort möglich.

Kontaktieren Sie uns bitte, wenn das AProof® Probenahmeset nach dem angegeben Lieferzeitraum nicht bei Ihnen angekommen ist. Die zugehörige Analyse wird gesperrt und kann somit nicht widerrechtlich von Dritten genutzt werden. Daraufhin wird Ihnen nach einer Wartezeit von 7 Tagen nach Versanddatum ein neues Set zugeschickt.

Sobald Sie auf Ihren Warenkorb klicken, lässt sich der Gutschein- oder Rabatt-Code unter  "Hast Du einen Gutschein Code?" einlösen. Klicken Sie dazu auf die Frage.

Ja, Privatpersonen können die AProof® Tests online über AProof.de bestellen und sie befinden sich im Sortiment vieler Apotheken. Falls Ihre Haus-Apotheke die AProof® Tests noch nicht zum Verkauf anbietet, scheuen Sie sich nicht, nachzufragen.

Außerdem werden unsere AProof® Tests ohne Einschränkungen im Online Handel auf verschiedenen Portalen vertrieben. Die offizielle CE Kennzeichnung erlaubt uns den Vertrieb in ganz Europa.

Aktuell haben viele Apotheken unsere AProof® Corona Antikörper- oder Impfstatus Tests in ihr Sortiment aufgenommen. Falls Ihre Heimat Apotheke diese oder weitere Tests von AProof® noch nicht zum Verkauf anbietet, scheuen Sie sich nicht, nachzufragen.

Ja, das AProof® Test Sortiment darf in Apotheken verkauft werden. Dies wurde durch das Bundesministerium für Gesundheit bestätigt. Wir wissen, dass dies zwischenzeitlich auch auf Länderebene geschehen ist.

Unsere AProof® Corona Tests kosten jeweils 49 Euro, zusammen als AProof® Corona Impfstatus Test DUO nur 69 Euro.

Die AProof® Histamin-Intoleranz Tests kosten jeweils 39 Euro.

Die AProof® Vitamin D Tests kosten jeweils 29 Euro.


Unsere AProof® Tests werden jeweils inklusive Versand (innerhalb Deutschlands) und Laborkosten verkauft.

Die Kosten werden von der Privatperson getragen. Privatversicherte sollten ihre Kasse wegen Kostenübernahmen anfragen.

Es werden keine weiteren Kosten für das Versenden der Blutproben berechnet.

Die Pflichtfelder wie Name, Geburtsdatum, Probenahmedatum und ggf. Impftermine, die wir während des Ergebnisabrufs abfragen, sind ausschließlich für Ihren persönlichen Medizinischen Befund bestimmt. Die Adversis Pharma darf diese Daten nur anonymisiert zu Studienzwecken verwenden, wenn dem ausdrücklich zugestimmt wird.

 

Wenn Ihnen die Angaben auf Ihrem Befund nicht von Bedeutung sind, bitten wir Sie sich mit uns via Mail oder telefonisch in Verbindung zu setzen um ein anonymisiertes Testergebnis zu erhalten.

 

Alle eingegebenen Daten können jederzeit wieder eglöscht werden.

Die von Ihnen eingegebenen Daten sind ausschließlich für Ihren persönlichen Medizinischen Befund vorgesehen. Es erfolgt keine Weitergabe der persönlichen Daten an Dritte.

Gesetzliche Meldepflicht siehe nachfolgende Frage.

Die Gesundheitsbehörde in Leipzig hält eine Übermittlung für nicht notwendig, da ein Antikörpernachweis kein aktuelles Infektionsgeschehen abbildet

Die Untersuchungsergebnisse werden laut Gesetz 10 Jahre archiviert.

Das von Ihnen angelegte Kundenkonto inklusive aller eingegebenen persönlichen Daten kann jederzeit gelöscht werden.

Bitte teilen Sie uns diesen Wunsch über die E-Mail-Adresse mit, die Sie zur Registrierung genutzt haben.

FAQ Gesundheitsthemen:

Eine Thrombose ist eine Bildung von Blutgerinnseln in den Venen oder Arterien, die den Blutfluss blockieren und zu schwerwiegenden Komplikationen wie einer Lungenembolie oder einem Schlaganfall führen können.


Erfahren Sie mehr über Thrombose auf unserer Thrombose-FAQ-Seite! Klicken Sie auf diesen Link, um Antworten auf häufig gestellte Fragen zu erhalten.

Osteoporose ist eine Knochenkrankheit, die durch eine Abnahme der Knochendichte und eine erhöhte Anfälligkeit für Knochenbrüche gekennzeichnet ist.


Erfahren Sie mehr über Osteoporose auf unserer Osteoporose-FAQ-Seite! Klicken Sie auf diesen Link, um Antworten auf häufig gestellte Fragen zu erhalten.

Herzkrankheiten sind Erkrankungen des Herzens oder der Blutgefäße, die das Herz betreffen. Beispiele für Herzkrankheiten sind koronare Herzkrankheit, Herzinsuffizienz und Herzrhythmusstörungen.


Erfahren Sie mehr über Herzkrankheiten auf unserer Herzkrankheiten-FAQ-Seite! Klicken Sie auf diesen Link, um Antworten auf häufig gestellte Fragen zu erhalten.

Ein schwerer Verlauf von COVID-19 wird durch eine schwerwiegende Symptomatik charakterisiert, die eine Hospitalisierung erfordert. Zu den Symptomen können Atembeschwerden, anhaltendes Fieber, ein hoher Sauerstoffbedarf sowie Organschäden zählen.


Erfahren Sie mehr über einen Schweren Verlauf COVID-19 auf unserer dazugehörigen FAQ-Seite! Klicken Sie auf diesen Link, um Antworten auf häufig gestellte Fragen zu erhalten.

Laktoseintoleranz ist die Unfähigkeit, den Milchzucker Laktose abzubauen, was zu Beschwerden wie Bauchschmerzen, Blähungen und Durchfall führen kann.


Erfahren Sie mehr über Laktoseintoleranz auf unserer Laktoseintoleranz-FAQ-Seite! Klicken Sie auf diesen Link, um Antworten auf häufig gestellte Fragen zu erhalten.

Genetisch bedingte Fruktoseintoleranz ist eine seltene, erbliche Erkrankung, bei der der Körper nicht in der Lage ist, Fruktose richtig zu verstoffwechseln. Dies kann zu schweren Symptomen wie beispielsweise Leberversagen führen.


Erfahren Sie mehr über Fruktoseintoleranz auf unserer Fruktoseintoleranz-FAQ-Seite! Klicken Sie auf diesen Link, um Antworten auf häufig gestellte Fragen zu erhalten.

Histaminintoleranz ist eine Überempfindlichkeitsreaktion auf das Histamin in Lebensmitteln, die zu Hautausschlägen, Kopfschmerzen, Magen-Darm-Problemen und anderen Symptomen führen kann.


Erfahren Sie mehr über Histaminintoleranz auf unserer Histaminintoleranz-FAQ-Seite! Klicken Sie auf diesen Link, um Antworten auf häufig gestellte Fragen zu erhalten.

Der Vitamin D Spiegel im Blut gibt an, wie viel Vitamin D im Körper vorhanden ist. Ein normaler Vitamin D Spiegel ist wichtig für die Knochengesundheit und das Immunsystem. Vitamin D wird hauptsächlich durch die Exposition gegenüber Sonnenlicht sowie durch die Nahrungsaufnahme aufgenommen.


Erfahren Sie mehr über den Vitamin D Spiegel auf unserer Vitamin D-FAQ-Seite! Klicken Sie auf diesen Link, um Antworten auf häufig gestellte Fragen zu erhalten.

Coronavirus-Antikörper sind Proteine, die vom Immunsystem produziert werden, um das Virus zu bekämpfen. Sie können durch einen Bluttest nachgewiesen werden und zeigen an, ob jemand zuvor mit dem Coronavirus infiziert war.


Erfahren Sie mehr über Coronavirus Antikörper auf unserer Coronavirus Antikörper-FAQ-Seite! Klicken Sie auf diesen Link, um Antworten auf häufig gestellte Fragen zu erhalten.